Die Eltern und wir!

Ein wichtiges Anliegen

Unser Kindergarten ist eine familienergänzende Einrichtung. Um Ihrem Kind die bestmöglichste Förderung und Unterstützung für seinen weiteren Lebensweg zu bieten, ist die enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern besonders wichtig!! Der regelmäßige Austausch über die gegenwärtige Situation Ihres Kindes steht dabei im Vordergrund. Das geschieht vor allem in kurzen Tür- und Angelgesprächen, aber auch in Einzelgesprächen mit vorheriger Terminabsprache. Diese entstehen entweder auf Wunsch der Eltern oder der Erzieherinnen. Außerdem gibt es noch folgende Arten der Zusammenarbeit:
Leitgedanke_Kreis
Informationsmedien
Elternbriefe und Aushänge an den Pinnwänden vor der jeweiligen Gruppentür und im Eingangsbereich informieren über die jeweiligen Projekte oder Veranstaltungen.
Elternabende/-nachmittage
Zu diversen Themen bieten wir Elternabende bzw. Elternnachmittage an.
Feste und Feiern
Bei verschiedenen Aktionen oder Projekthöhepunkten laden wir Eltern, Großeltern, Verwandte oder Bekannte in den Kindergarten ein.

Mit Ihnen machen wir Ihr Kind stark für das Leben!

Elternbeirat
In jedem neuen Kindergartenjahr werden in jeder Gruppe zwei neue Elternvertreter für den Elternbeirat gewählt, deren Aufgabe es ist, die Belange der Eltern zu vertreten. In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem pädagogisch tätigen Personal und dem Träger gestalten sie die Kindergartenarbeit mit.
Rat der Tageseinrichtung
Der Elternbeirat bildet zusammen mit den Gruppenleiterinnen, dem Träger und den Trägervertretern den „Rat der Tageseinrichtung“. Hier werden Absprachen mit dem Träger über organisatorische Belange und Konzeptionelle Weiterentwicklungen getroffen.