Schwerpunkte in unserer Arbeit
Bedürfnisse der Kinder stehen im Vordergrund – Kinder wollen die Wirklichkeit spüren.
Unser Ziel ist es daher, die Kinder neugierig zu machen auf das Leben. Kinder brauchen……
Unser Ziel ist es daher, die Kinder neugierig zu machen auf das Leben. Kinder brauchen……
Lebenswelt orientiert
- Zuwendung
- Soziale Einbindung
- Anerkennung
- Gesundes Essen und Trinken
- Wärme und gute Luft usw.
aber besonders auch
- Inhaltliche und thematische Anregungen, Bildungsangebote
- führende Orientierung, Erziehung
- Freiraum für Entwicklung und Selbstverwirklichung
Selbstbestimmtes Spielen
Das Spielen ist ein kindliches Grundbedürfnis. Spielen ist für jedes Kind der natürliche Weg, sich mit der Welt vertraut zu machen, sie zu begreifen und auf sie einzuwirken.
Spielen ist Lernen in eigener Regie und Motivation, ist aktiv sein durch Bewegung und Wahrnehmung. Ein spielendes Kind ist frei darin, was und wie es etwas tut. Das Spielen in der Gruppe fördert das eigene und selbstverantwortliche Tun der Kinder.
Spielen ist Lernen in eigener Regie und Motivation, ist aktiv sein durch Bewegung und Wahrnehmung. Ein spielendes Kind ist frei darin, was und wie es etwas tut. Das Spielen in der Gruppe fördert das eigene und selbstverantwortliche Tun der Kinder.
Religiöse Erziehung
Wir möchten als katholische Tageseinrichtung für Kinder den Glauben an Gott wie selbstverständlich in den Alltag und in die ausgewählten Projekte miteinbeziehen. Der Glaube wird dadurch erlebbar und greifbar.
Dies praktizieren wir im Kindergartenalltag durch Erzählungen von biblischen Geschichten, Liedern, Gebeten und Gottesdiensten zu Festen des Kirchenjahres z.B. Erntedank, St. Martin, ….
Aber auch außerhalb der religiösen Feste findet christliche Erziehung im täglichen Kindergartenalltag statt. So lernen die Kinder z.B. einander zu helfen, Rücksicht zu nehmen und den anderen wertzuschätzen.
Dies praktizieren wir im Kindergartenalltag durch Erzählungen von biblischen Geschichten, Liedern, Gebeten und Gottesdiensten zu Festen des Kirchenjahres z.B. Erntedank, St. Martin, ….
Aber auch außerhalb der religiösen Feste findet christliche Erziehung im täglichen Kindergartenalltag statt. So lernen die Kinder z.B. einander zu helfen, Rücksicht zu nehmen und den anderen wertzuschätzen.
Inklusion und Integration
Wir möchten die Inklusion als selbstverständliches Miteinander erlebbar machen.
In unserer Einrichtung sind alle Kinder und ihre Familien herzlich willkommen. Unabhängig vom Entwicklungs- und Familienstand, Herkunft/Ethnie, Religion, Bildung, Erstsprache, Geschlecht oder Sexualität. Alle Kinder haben ein Recht auf eine Förderung ihrer Entwicklung.
Wir beziehen uns nicht nur auf Kinder mit (drohender) Behinderung. Wir holen alle Kinder dort ab, wo sie stehen, um eine bestmögliche individuelle Begleitung und Förderung zu ermöglichen.
Wir gestalten unsere Räumlichkeiten möglichst barrierefrei und für alle individuell nutzbar.
Den Kindern wird ermöglicht, sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln und wir erkennen ihre Meilensteine. Denn jedes Kind hat Stärken. Unabhängig von der seelischen, geistigen oder körperlichen Entwicklung.
In unserer Einrichtung sind alle Kinder und ihre Familien herzlich willkommen. Unabhängig vom Entwicklungs- und Familienstand, Herkunft/Ethnie, Religion, Bildung, Erstsprache, Geschlecht oder Sexualität. Alle Kinder haben ein Recht auf eine Förderung ihrer Entwicklung.
Wir beziehen uns nicht nur auf Kinder mit (drohender) Behinderung. Wir holen alle Kinder dort ab, wo sie stehen, um eine bestmögliche individuelle Begleitung und Förderung zu ermöglichen.
Wir gestalten unsere Räumlichkeiten möglichst barrierefrei und für alle individuell nutzbar.
Den Kindern wird ermöglicht, sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln und wir erkennen ihre Meilensteine. Denn jedes Kind hat Stärken. Unabhängig von der seelischen, geistigen oder körperlichen Entwicklung.
Haus der kleinen Forscher
Kinder sollen und dürfen experimentieren, forschen, neugierig sein.
Mit einfachen Experimenten möchten wir die Begeisterung der Kinder für naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge fördern.
Indem wir den Kindern die Zusammenhänge der Natur begreiflich machen, stillen wir nicht nur die Neugier, sondern fördern die Kinder weit umfassender.
Mit einfachen Experimenten möchten wir die Begeisterung der Kinder für naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge fördern.
Indem wir den Kindern die Zusammenhänge der Natur begreiflich machen, stillen wir nicht nur die Neugier, sondern fördern die Kinder weit umfassender.
Gruppenübergreifendes Arbeiten
Gemeinsame Projekte über die Gruppengrenzen hinaus, z.B. Spürnasenaktionen, Waldtage, Spielzeugfreie Zeit, … gemeinsame Projekte über die Gruppengrenzen hinaus, z.B. Spürnasenaktionen, Waldtage, Spielzeugfreie Zeit, ….
Portfolio für jedes Kind
In denen die individuelle Entwicklung und Lernerfahrung der Kinder dokumentiert und festgehalten wird (z.B. durch Fotos, Lernmomente, ...) Die Mappe verdeutlicht anschaulich und transparent die Entwicklungsschritte des Kindes und gibt ihnen, liebe Eltern, Einblicke in den Kindergartenalltag ihres Kindes. Die Kinder erhalten nach Beendigung ihrer Kindergartenzeit, die Bildungsdokumentation mit nach Hause.
Naturnahes spielen und gärtnern auf dem Außengelände
Das Spielen draußen ist ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Kindergartenalltags. Der Erfahrungsraum „Draußen“ bietet den Kindern die Möglichkeit wichtige grundlegende Sinneswahrnehmungen zu machen, z.B. durch das Matschen im Matschbereich, schaukeln, rutschen, klettern, …. Blumen – und Gemüseanbau im eigenen Garten, ….
Alltagsintegrierte Sprachbildung und Förderung
Die Sprache ist ein Werkzeug mit dem wir Gedanken, Wünsche, Erlebnisse und Gefühle ausdrücken und mit anderen austauschen können. Die Sprachkompetenz ist Grundvoraussetzung für das selbständige Handeln.
Ein Kind entwickelt seine Sprach – und Ausdrucksfähigkeiten jedoch nicht allein. Es braucht dazu Kommunikationspartner, die seine Äußerungen wahrnehmen und beantworten.
Für Kinder findet Sprache überall statt. Sie singen, spielen, toben, tanzen, malen, handeln neue Spielregeln aus und entdecken die Welt.
Um ein Kind entsprechend seiner bereits bestehenden Sprachkompetenzen angemessen fördern zu können, ist es wichtig, etwas über die Sprachsituation des Kindes zu erfahren (gerade auch bei Kindern mit Deutsch als Zweitspracherwerb). Dieses findet in Form von Gesprächen mit den Eltern und durch die Beobachtung der Erzieher*innen statt.
Wir nutzen in unserem Tagesablauf die unterschiedlichsten Alltagssituationen der Kinder (Spielsituationen, Angebote, …) um sie sprachbildend zu begleiten und zu fördern.
Ein Kind entwickelt seine Sprach – und Ausdrucksfähigkeiten jedoch nicht allein. Es braucht dazu Kommunikationspartner, die seine Äußerungen wahrnehmen und beantworten.
Für Kinder findet Sprache überall statt. Sie singen, spielen, toben, tanzen, malen, handeln neue Spielregeln aus und entdecken die Welt.
Um ein Kind entsprechend seiner bereits bestehenden Sprachkompetenzen angemessen fördern zu können, ist es wichtig, etwas über die Sprachsituation des Kindes zu erfahren (gerade auch bei Kindern mit Deutsch als Zweitspracherwerb). Dieses findet in Form von Gesprächen mit den Eltern und durch die Beobachtung der Erzieher*innen statt.
Wir nutzen in unserem Tagesablauf die unterschiedlichsten Alltagssituationen der Kinder (Spielsituationen, Angebote, …) um sie sprachbildend zu begleiten und zu fördern.
Motopädiestunden in Zusammenarbeit mit dem Kreis Sportbund
Einmal in der Woche besteht für einige Kinder die Möglichkeit in unserem Kindergarten am motopädischen Turnen teilzunehmen. Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die sich im Bereich der Motorik und des Sozialverhaltens noch weiterentwickeln dürfen und müssen.
Der Verein zur Bewegungsförderung/ Psychomotorik im Kreis Borken e.V. bietet für diese Kinder im Alter von 4-8 Jahren ein spezielles Förderprogramm an.
Die Teilnahme an diesem Angebot bedarf eines Rezeptes durch den Kinderarzt.
Der Verein zur Bewegungsförderung/ Psychomotorik im Kreis Borken e.V. bietet für diese Kinder im Alter von 4-8 Jahren ein spezielles Förderprogramm an.
Die Teilnahme an diesem Angebot bedarf eines Rezeptes durch den Kinderarzt.
„Projekt - Frisch kochen“
2x in der Woche wird bei uns das Mittagessen im Kindergarten frisch zubereitet. Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder erleben, wie die frischen Produkte verarbeitet und zubereitet werden.
Familienberatung im Haus – 1x im Monat
Sind sie sich hin und wieder unsicher in Fragen der Erziehung? Suchen auch Sie gute Lösungen für familiäre Spannungen? Gibt es Fragen zu Situationen, die Sie sehr belasten, z.B. Schulden, Eheprobleme, … und benötigen sie Hilfe bei der Suche und Weitervermittlung zu entsprechenden Beratungen? … Dann kommen Sie in die Sprechstunde! Die Sprechstunde ist offen für alle, sie ist freiwillig, vertraulich, kostenlos und wird von unserem Kooperationspartner, der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Caritasverbandes im Dekanat Ahaus – Vreden e. V. bei uns angeboten.
Bewegungsangebote
Bewegung und aktiv sein - Die Beweglichkeit des Körpers ermöglicht den Kindern, die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen.
Bewegungen sind ein natürlicher Vorgang; allerdings brauchen Kinder Gelegenheiten, die Vielfalt von Bewegungsformen zu entwickeln und zu erlernen.
Unsere Aufgabe besteht darin den Kindern in Innenräumen wie auf dem Außengelände großzügige Bewegungsräume für Spiele und grobmotorische Aktivitäten zur Verfügung zu stellen.
Unsere Bewegungsbereiche sind anregend gestaltet. Sowohl fest installierte als auch frei bewegliche Geräte wie das Klettergerüst mit Leitern und Rutschen, Sprossenwand, Kriechtunnel, … und Fahrzeuge fordern die Kinder zu den unterschiedlichsten Bewegungsabläufen heraus.
Die Kinder bei uns haben den ganzen Tag die Gelegenheit zu unterschiedlichen grobmotorischen Aktivitäten – sowohl drinnen als auch draußen.
Darüber hinaus bieten wir den Kindern einmal in der Woche eine feste Bewegungsstunde an. Bewegungserziehung findet in freien oder angeleiteten – drinnen oder draußen - Situationen statt.
Bewegungen sind ein natürlicher Vorgang; allerdings brauchen Kinder Gelegenheiten, die Vielfalt von Bewegungsformen zu entwickeln und zu erlernen.
Unsere Aufgabe besteht darin den Kindern in Innenräumen wie auf dem Außengelände großzügige Bewegungsräume für Spiele und grobmotorische Aktivitäten zur Verfügung zu stellen.
Unsere Bewegungsbereiche sind anregend gestaltet. Sowohl fest installierte als auch frei bewegliche Geräte wie das Klettergerüst mit Leitern und Rutschen, Sprossenwand, Kriechtunnel, … und Fahrzeuge fordern die Kinder zu den unterschiedlichsten Bewegungsabläufen heraus.
Die Kinder bei uns haben den ganzen Tag die Gelegenheit zu unterschiedlichen grobmotorischen Aktivitäten – sowohl drinnen als auch draußen.
Darüber hinaus bieten wir den Kindern einmal in der Woche eine feste Bewegungsstunde an. Bewegungserziehung findet in freien oder angeleiteten – drinnen oder draußen - Situationen statt.