Sozialraum-Lebensraum-Wohnraum

Unser Kindergarten versteht sich als Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Wir bieten Bildung, Erziehung und Betreuung als familienergänzende Hilfe an. Darum ist es uns wichtig, auf die familiären Bedingungen einen Blick zu werfen.

Das Einzugsgebiet unseres Kindergartens umfasste 1991 das Neubaugebiet „Kiskamp“ mit den umliegenden Wohngebieten in denen sich viele junge Familien ansiedelten. Wir liegen ca. 1 km abseits des Dorfkerns und sind mit dem Fahrrad, dem Auto und zu Fuß gut zu erreichen.

Die Familien, die jetzt um den Kindergarten herum leben haben ältere Kinder bzw. es wohnen dort ältere Menschen. (Demografischer Wandel; ältere Häuser werden von Migranten Familien gemietet oder gekauft).

Das Dorf Wessum ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Neue Wohngebiete sind entstanden. Es hat aber stets seinen dörflichen Charakter behalten. Viele Familien bewohnen Einfamilienhäuser(Reihenhäuser). Ältere Häuser werden häufig als Mehrgenerationenhäuser bewohnt. Es gibt einige wenige Mietshäuser. Die Häuser befinden sich häufig in großzügig angelegten Wohngebieten mit gepflegten Gärten, Spielplätzen und Nachbarschaftstreffpunkte in Form von Sitzgelegenheiten. Nachbarschaftliche Netzwerke lassen sich an Nachbarschaftshilfe/-treffen und Straßenfesten erkennen.

In der umliegenden Umgebung von Wessum sorgen drei Betriebe für Arbeitsplätze (Holz- und Metallverarbeitung). Aber auch kleine Handwerksbetriebe sorgen für Arbeitsplätze im Ort. Vorrangig übernehmen die Väter die Versorgung für die Familie, viele Mütter sind teilzeitbeschäftigt .Es gibt so gut wie keine Arbeitslosen in Wessum.

Durch ein gutes Straßennetz und gute öffentliche Verkehrsmöglichkeiten, sind Arbeitsplätze in der weiteren Umgebung gut zu erreichen. Auch das Ruhrgebiet als weiterreichende Quelle für Arbeitsplatzangebote ist schnell und gut zu erreichen.

Im Ort gibt noch eine städtische Kindertagesstätte, eine Arztpraxis, eine Zahnarztpraxis, eine Apotheke, eine Bücherei, zwei Praxen für Physiotherapie, drei Lebensmittelläden, zwei Geschäfte für landwirtschaftlichen Bedarf, ein Textilgeschäft, ein Senioren- und Pflegeheim und eine Altenpflegeschule. Außerdem eine Sparkasse, Volksbank, zwei Friseurläden und einige Gaststätten mit Kegelbahnen.

Die Nähe zur Stadt Ahaus bietet viele weitere Möglichkeiten zum Einkaufen, Arzt- und Therapieangebote und der Freizeitgestaltung. Auch Wessum hat ein gutes Freizeitangebot für Kinder /Jugendliche und Erwachsene. Es gibt den Sportverein, den Musikverein, die Kolpingfamilie mit ihren Angeboten rund um die Familie, einen Kinder- und Erwachsenenchor, Messdienergruppen und viele Angebote im Jugendzentrum.

Im Ort gibt es die Gottfried- von Kappenberg Grundschule, die von fast allen Kindern im Anschluss an die Kindergartenzeit besucht wird. Es besteht ein intensiver Kontakt und somit ist eine gute Zusammenarbeit möglich. Die Sporthalle der Grundschule wird wöchentlich von den Kindergärten genutzt. Die weiterführenden Schulen/Berufsschulen befinden sich in der nahe gelegenen Stadt Ahaus.

Die wirtschaftlichen Verhältnisse sind zum Teil unterschiedlich. Wenige Familien beziehen Hartz IV. Dann gibt es einige Familien die über durchschnittlich verdienen. Aber der Großteil der Familien gehört zu den Durchschnittsverdienern. Sie leben zum Teil von einem Gehalt.

Die Bevölkerung ist überwiegend katholisch. Einige evangelische und muslimische Familien sind ebenfalls vertreten. Diese sind weitgehend im Sozialraum integriert.

Die meisten Familien leben seit Generationen im Einzugsgebiet und haben ein familiäres Umfeld mit Großeltern und Verwandten in der Nähe. Doch tritt auch hier vermehrt die Problematik der Trennung und Scheidung auf.

Ein Großteil der Mütter ist berufstätig. Die meisten sind Teilzeit oder geringfügig beschäftigt. Die Anzahl der Familien mit 2 und 3 Kindern ist in unserer Einrichtung hoch. In den vergangenen Jahren sind immer mehr Russland-Deutsche nach Wessum gezogen. Durch die Grenznähe zu den Niederlanden ziehen auch vermehrt niederländische Familien in den Ort. Sehr vereinzelt gibt es auch Zuwanderer aus den islamischen Ländern.

Das Dorf Wessum ist von der christlichen Struktur geprägt. Viele Familien sind stark in das Gemeindeleben eingebunden. Sie engagieren sich in Vereinen und Verbänden. Die Pfarrgemeinde bietet jungen Familien viele Kontakt- und- Austauschmöglichkeiten in Form von Spielgruppen, Elterncafés, Vereinen und kulturellen Veranstaltungen.
kreis_kindergarten